Wie jedes Jahr diente der erste Wettkampf dieses Jahres vor allem als Standortbestimmung. In Rickenbach waren die Geräteturnerinnen der Kategorien 1 bis 3 am Start.
Trotz der grossen Aufregung, die verständlicherweise bei allen spürbar war, konnten bei den jüngsten Turnerinnen der Kategorie 1 viele sauber geturnte Übungen abgerufen werden. Stolz durften die Mädchen an der Rangverkündigung unter viel Applaus noch einmal in die Halle einlaufen. Erfreulicherweise konnten sich Olivia Felder (Rang 15), Mia Emmenegger (Rang 35), Eline Riedweg (Rang 43) und Liv Bieri (Rang 58) im Teilnehmerfeld von 190 Turnerinnen so weit vorne klassieren, dass es für eine Auszeichnung reichte.
Nach dem Mittag versuchten die Mädchen der Kategorien 2 und 3 an diese starken Leistungen anzuknüpfen. Jessica Lustenberger überzeugte an den Geräten Reck und Sprung, Tamara Wigger gelang eine elegante Bodenübung. Dank den guten Noten an diesen Geräten durften auch sie eine wohlverdiente Auszeichnung entgegennehmen. Schlussendlich konnten alle wertvolle Schlüsse daraus ziehen, worauf man sich in den Trainings nochmals fokussieren kann.
Gleiches gilt auch für Sophia Birrer, Laura Emmenegger, Marion Felder und Alina Zihlmann, die in der Kategorie 4 ihren Wettkampf absolvierten. Laura und Alina konnten allerdings gleich zum Saisonstart schon mal ein Ausrufezeichen setzen und klassierten sich weit vorne in der Rangliste. Beide zeigten an allen vier Geräten ausgeglichene Leistungen und erreichten dadurch einen starken Notenschnitt um die 9.00 Punkte herum.
An diesem Tag konnten viele schöne Eindrücke aufgenommen und positive Emotionen erlebt werden. Diese gilt es nun in die Vorbereitungsphase für die kommenden Regionenmeisterschaften anfangs Mai mitzunehmen.