Die Korbball-Wintermeisterschaft kann kommen

Die Korbballerinnen des TV Schüpfheim nahmen an den beiden Turnieren in Buochs und Willisau teil. Die Vorbereitung auf die Wintermeisterschaft ist somit abgeschlossen. Zufrieden dürfen sie auf die Saisonvorbereitung zurückblicken. 

Letztjähriger Erfolg bestätigt 

Am 16. Oktober 2023 versammelten sich die Korbballspielerinnen beim alljährlichen Turnier in Buochs. Es ist seit Jahren ein fixer Bestandteil der Saisonvorbereitung. Das Ziel war die Verteidigung des zweiten Schlussranges aus dem letzten Jahr. So starteten die Spielerinnen aus Schüpfheim auch direkt mit einem Sieg gegen den TV Zollikofen. Gegen die anderen beiden Mannschaften aus der Kategorie B lief es leider nicht mehr so rund. Der SVKT Menznau gewann in einem umkämpften Spiel schlussendlich mit 4:3 und das Heimteam STV Buochs war mit 7:4 erfolgreich.  

Die Schüpfheimerinnen liessen sich davon aber nicht beirren und nutzen ihre Chance bei den Rückrundenpartien. Die Korbballerinnen aus Zollikofen probierten ihr Bestes, doch der TV Schüpfheim behielt die Oberhand. Beim nächsten Match gegen Menznau gelang ein verdientes 4:4 Unentschieden. Auch dieses Mal reichte es leider nicht für einen Sieg gegen die Spielerinnen aus Buochs. Die Enttäuschung darüber war aber nur von kurzer Dauer. An der Rangverkündigung wurden die Schüpfheimerinnen als zweitplatzierte ausgerufen. Die Freude über den erreichten Erfolg war den Spielerinnen anzusehen. 

Aufholjagd 

Das Korbballturnier in Willisau hat ebenfalls Tradition und fand am 12. November 2023 statt. Dieses Jahr nahmen viele Mannschaften teil und dadurch eine wichtige Standortbestimmung vor der Meisterschaft. Im ersten Spiel gegen Korbball Küssnacht war die Anfangsnervosität bei den Schüpfheimerinnen spürbar. Leider war das Korbglück auch nicht auf ihrer Seite und so verloren sie 2:6. Im Derby gegen die Escholzmatterinnen ging der Match vor allem aufgrund des grossen Rückstands in der ersten Halbzeit verloren. Die Gegnerinnen dominierten auch nach der Pause weiter, aber Schüpfheim zeigte sich kämpferisch und so wurde das Spiel ausgeglichener. Am Ende ging das Entlebucher Duell dann mit 10:4 an die Nachbarn. 

Im dritten Match fanden die Schüpfheimerinnen endlich zu ihren Stärken zurück und gewannen gegen den TV Grosswangen mit 8:7. Das ganze Team war auch im nächsten Spiel gegen die Korballerinnen aus Fulenbach gefordert. Der nächste Sieg durfte verbucht werden. Bei der letzten Begegnung der Gruppenphase wartete die Mannschaft aus Menznau. Die Spielerinnen aus Schüpfheim überzeugten mit ihrer besten Tagesleistung und konnten den knappen Vorsprung über die Zeit retten. 

Nach allen Gruppenspielen kamen die besten zwei Mannschaften weiter. Schüpfheim war mit Menznau und Küssnacht mit jeweils sechs Punkten auf dem zweiten Platz. Aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses reichte es dem TV Schüpfheim nicht fürs Weiterkommen. Mit dem fünften Schlussrang im Mittelfeld durften sie trotzdem zufrieden sein.