Wenig Lohn für eine solide Leistung

Die Vorrunde beendeten die Korbballerinnen des TV Schüpfheim in der dritten Liga auf dem letzten Tabellenplatz. Auch die Rückrunde im Januar verlief trotz zufriedenstellender Leistung nicht wie gewünscht.

Hartnäckige Aufholjagd                                                                                                                            Der erste Match gegen die besser einzustufende Mannschaft aus Madiswil Aarwangen begann sehr ausgeglichen. Die Schüpfheimerinnen lagen zur Halbzeit zwar leicht zurück, starteten aber sehr gut in die zweite Hälfte der Partie. Sie kämpften bis am Schluss. Trotzdem konnten sie die Niederlage mit 8:6 nicht mehr abwenden.

Das regionale Derby gegen den STV Escholzmatt ging rasant los – leider nicht zu Gunsten der Korbballerinnen aus Schüpfheim. Sie rannten nämlich schon früh einem 4:1 Rückstand hinterher. Die Escholzmatterinnen zeigten gute Spielzüge und vollendeten diese treffsicher. Das Resultat nach 24 Spielminuten fiel mit 8:14 klar zu Gunsten der Gegnerinnen aus.

Die Mittagspause kam deshalb zum richtigen Zeitpunkt. Alle konnten ihre Batterien für das nächste Spiel gegen den TV Santenberg II laden. Die Schüpfheimerinnen zeigten eine tolle Mannschaftsleistung. In der Verteidigung haben sie wenig zugelassen, im Angriff taktisch souverän agiert und schöne Treffer herausgespielt. Sie haben sich den 5:1-Sieg redlich verdient.

Der erste von zwei Spieltagen der Rückrunde endete mit dem Match gegen den DTV Rickenbach. Die Korbballerinnen aus Schüpfheim hatten gute Erinnerungen an ihre Gegnerinnen – die letzte Begegnung konnten sie gewinnen. Diesmal kam es allerdings anders. Der TV Schüpfheim fand nicht richtig ins Spiel und die Konzentration hat ein wenig nachgelassen. Zudem zeigte sich Rickenbach wesentlich stärker als noch vor ein paar Wochen. Das Schlussresultat 10:2 zeigte den Unterschied deutlicher auf, als von aussen erkennbar war.

Letzter Spieltag                                                                                                                                      Die Gegnerinnen des ersten Spieles kamen aus Wolfenschiessen. In der Vorrunde resultierte eine klare Niederlage mit 14:5. Das wollten die Schüpfheimerinnen diesmal verhindern. Die beiden Halbzeiten mit jeweils 2:3 waren sehr ausgeglichen, allerdings mit dem leicht besseren Ende für die Gegnerinnen. So verloren die Entlebucherinnen den Match mit 4:6, trotzdem war Schüpfheim mit der Leistung in der Verteidigung sowie im Angriff zufrieden.

Die DR Ballwil beendete die Vorrunde auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Wie zu erwarten, fand eine Partie auf Augenhöhe statt. Beim Pausenstand von 5:5 war für beide Teams noch alles offen. Leider gelang es dem TV Schüpfheim in den letzten Minuten nicht mehr den rettenden Treffer für ein Unentschieden zu erzielen. Das Endresultat lautete deshalb 8:7 für Ballwil.

Die letzte Partie gegen die Korbballerinnen aus Bözberg verlangte nochmals alles ab. Die Kommunikation in der Abwehr war sehr wichtig und hat leider nicht immer ganz wunschgemäss funktioniert. Im Angriff zeigten die Schüpfheimerinnen allerdings ihre Qualitäten und so stand es am Schluss 7:7.

Die Korbballerinnen des TV Schüpfheim beendeten die Wintermeisterschaft auf dem letzten Tabellenplatz. Trotzdem dürfen sie mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Einige Resultate waren sehr eng und mit der nötigen Portion Wettkampfglück hätte der eine oder andere Sieg mehr gefeiert werden können. (kb)

Für Schüpfheim spielten: Tatjana Babic, Karin Bühler, Esther
Hodel, Larissa Jutzi, Renate Jutzi, Milena Müller, Marina Portmann, Melanie
Schmid, Corina Zihlmann (C), Ramona Zihlmann