Mit Einsatz und Siegeswillen aufs Podest

Am vergangenen Sonntag fand das jährliche Korbballturnier in Willisau statt. Es bildete den Abschluss der Vorbereitung auf die Wintermeisterschaft. Die Korbballerinnen des TV Schüpfheim sicherten sich den wohlverdienten dritten Platz.

Spannung bis zum Abpfiff

Die Spielerinnen des TV Schüpfheim wollten vor allem weiterhin wertvolle Wettkampfpraxis sammeln und die Erkenntnisse aus den Trainings umsetzen. Zu Beginn des ersten Spiels gegen die Gastgeberinnen aus Willisau agierten die Korbballerinnen aus dem Entlebuch noch etwas zögerlich und zurückhaltend. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe, und je näher der Schlusspfiff kam, desto aggressiver wurden beide Teams. Bis kurz vor Schluss führte Schüpfheim mit einem Korb Vorsprung. Doch in letzter Minute erhielten die Gegnerinnen einen Penalty, den sie souverän verwandelten. So endete das Spiel mit einem 6:6, und beide Mannschaften teilten sich die Punkte.

Mit Energie ins nächste Spiel

Schlag auf Schlag ging es weiter mit der Partie gegen die Korbballriege Pfäffikon. Die Schüpfheimerinnen versuchten, die Erkenntnisse aus dem ersten Spiel direkt anzuwenden. Das gelang ihnen auch: Sie waren die bessere Mannschaft auf dem Feld. Leider vergaben sie jedoch mehrmals beim Abschluss und konnten so den knappen Rückstand nicht mehr aufholen, weshalb sie mit 2:3 unterlagen.

Schüpfheim zeigt Kampfgeist

Im dritten Gruppenspiel trafen die Damen des TV Schüpfheim auf das Team des TV Grosswangen. Die Schüpfheimerinnen zeigten ein sehr gutes Zusammenspiel und überzeugten auch durch individuelle Stärken. Das Korbglück meinte es jedoch weiterhin nicht gut mit den Entlebucher Korbballerinnen. Sie gaben bis zur letzten Sekunde alles und versuchten ein Unentschieden zu erzielen. Es gelang ihnen knapp nicht, und am Schluss war der Unterschied mit 3:4 erneut sehr klein.

Für die letzte Partie gegen die Spielerinnen aus Unterkulm nahm sich das Team vor, die positiven Aspekte des vorherigen Spiels konsequent umzusetzen. Die Startminuten verliefen etwas holprig, und zur Pause führten die Gegnerinnen mit 2:3. Die Spielerinnen des TV Schüpfheim liessen sich jedoch nicht verunsichern. Sie blieben dran, mobilisierten ihre letzten Energiereserven, trafen einen Korb nach dem anderen und durften schlussendlich den wohlverdienten Sieg mit 7:6 feiern.

Mit Schwung in die Meisterschaft

Die fünf Mannschaften der Gruppe lagen leistungstechnisch alle nah beieinander. Umso gespannter warteten die Spielerinnen auf die Rangverkündigung. Der TV Schüpfheim erspielte sich den verdienten dritten Platz. Die Mannschaft ist nun bereit und motiviert für die kommende Wintermeisterschaft in Luzern. Anfang Dezember startet für die Schüpfheimer Korbballerinnen die Saison in der dritten Liga. (kb)

Für Schüpfheim spielten: Karin Bühler, Larissa Jutzi (C), Renate Jutzi, Milena Müller, Daniela Portmann, Marina Vogel, Sandra Zihlmann; Coach: Philipp Lustenberger