Gelungene Saisonvorbereitung für das Korbballteam aus Schüpfheim

Am vergangenen Sonntag, 16. Oktober 2022 nahmen die Korbballerinnen des TV Schüpfheim erfolgreich am Turnier in Buochs teil. Sie erspielten den guten zweiten Schlussrang.

Das Turnier des STV Buochs ist seit Jahren fester Bestandteil der Vorbereitung auf die neue Saison des Korbballteams Schüpfheim. In der Kategorie Damen B nahmen in diesem Jahr insgesamt vier Mannschaften teil. In der Gruppenphase spielte jedes Team zweimal gegeneinander.

Der erste Match der Vorrunde gegen den TV Santenberg startete bereits vielversprechend. Zeitweise gelang es ihnen, eine 4:1 Führung herauszuspielen. Allerdings konnten sich die Gegnerinnen vor allem in der zweiten Halbzeit steigern und so resultierte eine knappe Niederlage von 6:5. Aus den zwei anderen Vorrundenspielen gegen die DR Münchenbuchsee und den STV Unterkulm resultierten zwei Siege. In beiden Begegnungen haben sie sich teilweise durch die ungewohnte Spielweise der gegnerischen Mannschaften verunsichern lassen. Durch den unermüdlichen Kampfgeist und die schön herausgespielten Körbe sicherten sich die Schüpfheimerinnen je zwei Punkte.

Den Korbballerinnen des TV Schüpfheim ist es in der Rückrunde gelungen, das Wissen aus der Vorrunde geschickt umzusetzen. Gegen alle drei Teams konnten sie mit ihren Stärken noch mehr überzeugen. Drei Siege waren der Lohn dafür. Dadurch lagen sie nach der Gruppenphase auf dem ersten Rang und durften gar vom Turniersieg träumen.

Im Finale wartete der TV Santenberg. Beide Teams holten ihre letzten Energiereserven hervor. Leider konnte der TV Schüpfheim nicht mehr ganz mit den Gegnerinnen mithalten. Es wurde bis zur letzten Sekunde um jeden Ball gekämpft. Die Partie endete mit 6:3 zu Gunsten von Santenberg. Die Enttäuschung hielt nur kurz an, denn auch mit dem zweiten Rang durften die Schüpfheimerinnen sehr zufrieden sein. Es konnten einige Spielzüge aus den Trainings gezeigt und erfolgreich abgeschlossen werden. Der nächste Wettkampf wird im Rahmen der Wintermeisterschaft sein, welche Ende November 2022 in Luzern startet.

Text: Karin Bühler

Für Schüpfheim spielten: hinten (v.l.n.r.) Karin Bühler, Renate Jutzi, Tatjana Babic, Milena Müller, Esther Hodel, vorne (v.l.n.r.) Marina Portmann, Corina Zihlmann, Melanie Schmid