Spielberichte U21 und 3. Liga Vorrunde

3. Liga

Unglücklicher Start in die neue Saison

Das Damenteam aus Schüpfheim musste zum Saisonauftakt gleich drei Niederlagen einstecken. In der zweiten Meisterschaftsrunde gelang ihnen allerdings ein Punkt.

Die Drittligisten bestritten bereits am 28. November ihren ersten Spieltag. Mit Bözberg und Santenberg startete das Team aus Schüpfheim zwar gegen machbare Gegnerinnen. Das Team benötigte jedoch einige Angriffe, bis es richtig ins Spiel fand und kämpfte gegen seine eigenen Fehler. Zusätzlich war das Korbglück nicht auf der Seite der Schüpfheimerinnen, woraus zwei Niederlagen mit 3:6 und 4:6 resultieren.

Der dritte Match gegen den SVKT Menznau begann wieder zu Ungunsten von Schüpfheim. In der zweiten Halbzeit gelang es den Spielerinnen jedoch, sich zu fangen und es entstand ein schönes Spiel auf Augenhöhe. Der Fehlstart konnte aber leider nicht mehr korrigiert werden. Am Ende lautete der Spielstand 5:2 für Menznau. Das Kämpfen um den Ball und die vielen gewonnenen Rebounds wollten die Damen mit an den nächsten Spieltag nehmen.

Ein Punkt für Schüpfheim

Nach einem intensiven Training mit vielen Wurf- und Reaktionsübungen ging es Anfang Dezember weiter mit dem zweiten Spieltag.

Als Erstes traf Schüpfheim auf die Erstligisten Pfäffikon, die aufgrund von Personalmangel diese Saison in der dritten Liga spielen. Der Start ins Spiel gelang den Damen nicht wie gewünscht – die Verteidigung stand zwar gut, der Angriff war aber etwas ideenlos und die Konter der Gegnerinnen nur schwierig zu unterbinden. Allerdings verbuchte Schüpfheim dank einem Eigenkorb von Pfäffikon noch vor der Pause den ersten Anschlusstreffer – und stand in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt auf dem Platz. Im Angriff zeigten sie Lauf- und Spielfreude und auch die Verteidigung funktionierte viel besser. Das Team aus Schüpfheim kam aber nicht mehr an Pfäffikon heran und verlor schliesslich mit 6:4.

Diesen Schwung von der zweiten Halbzeit wollte Schüpfheim mit in die Partie gegen Küssnacht nehmen, was wunderbar gelang. Schüpfheim zeigte sich gut, offensiv sowie defensiv. Das Spiel war ausgeglichen, dennoch nahm Küssnacht eine knappe 3:2-Führung in die Pause. Die Damen setzten aber nochmals einen drauf und der 5:5-Ausgleichstreffer wurde zur Tatsache. Kurz vor Abpfiff erhielt Schüpfheim eine gelbe Karte wegen Spielverzögerung, was eine Minute Nachspielzeit bedeutete. Doch Schüpfheim gab das Spiel nicht mehr aus der Hand und sicherte sich den ersten Punkt.

Das letzte Spiel der Vorrunde bestritten die Damen gegen Urtenen. Das NLB-Team überrannte die Schüpfheimerinnen zu Beginn mit schnellen Angriffen. Dies zog sich durch die ganze erste Halbzeit, aber Schüpfheim nutzte ihre wenigen Chancen gut und hielt den Rückstand so in Grenzen. Mit dem Spielstand von 9:3 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit liess Schüpfheim kaum noch Abschlüsse zu und zeigte eine starke Verteidigung. Das Spiel endete mit 12:4 für Urtenen. Das 3.-Liga-Team aus Schüpfheim beendet die Vorrunde somit auf dem siebten und letzten Rang. Nun erholen sich die Damen, um im Januar wieder voll angreifen zu können

Für Schüpfheim spielten: Tatjana Babic, Karin Bühler, Esther Hodel, Renate Jutzi, Marina Portmann, Milena Müller, Manuela Zihlmann, Sandra Zihlmann. Coach: Philipp «Tschibi» Lustenberger und Sibylle Riedweg.

Vorrunde 3. Liga 28. November & 4. Dezember 2021 – Text: Corina Zihlman

U21

Sensationeller Start in die Wintermeisterschaft

Nach fast zwei Jahren Meisterschaftsunterbruch wird seit Ende November in Luzern wieder Korbball gespielt. Nach der ersten Runde übernahm sogleich das U21Team aus Schüpfheim an den Innerschweizer Hallenmeisterschaften die Tabellenspitze.

Zur Vorbereitung spielten die jungen Damen ein Testspiel gegen Menznau für den letzten Schliff, was sehr gut gelang. Diese positive Einstellung nahm die U21 mit an den ersten Spieltag am vergangenen Wochenende. Schüpfheim spielte zuerst gegen Unterkulm. Die U21 brauchte ein bis zwei Angriffe, um ins Spiel zu kommen. Danach zauberte Schüpfheim schöne Spielkombinationen und versenkte die Weitschüsse. Zur Pause stand es 7:1. Schüpfheim spielte in der zweiten Halbzeit weiter souverän und auch in der Verteidigung liess die U21 wenig zu. Sie besiegten die Unterkulmerinnen schliesslich mit 11:2.

Schüpfheim behält die Oberhand

Im zweiten Match traf die U21 auf Schwyz. Das Spiel war bis zur Pause ausgeglichen, allerdings nahm Schüpfheim die knappe Führung von 5:4 mit in die Pause. Nach kurzer Analyse und Verbesserungsanmerkungen steigerte sich die U21 in der zweiten Halbzeit und machte den Unterschied mit schnellen Angriffen. Schliesslich entschied Schüpfheim das Spiel mit 13:7 für sich.

Nach kurzer Pause stand das Spiel gegen Hausen am Albis an. Es war ein umkämpftes Spiel, doch obwohl Schüpfheim nie richtig den Rhythmus fand und einen klaren Penalty nicht erhalten hat, stand es zur Pause mit 5:5 unentschieden. Auch die Verteidigung war nicht optimal und die U21 liessen die treffsicheren Gegner immer wieder zum Abschluss kommen. Das Spiel endete mit einem 9:9 unentschieden.

Mit sieben Punkten in Führung

Das letzte Spiel bestritt Schüpfheim gegen Willisau. In der ersten Halbzeit merkte die U21, dass die Energie langsam aufgebraucht war. Die Verteidigung war solid, aber im Angriff war die Luft draussen. Schüpfheim versuchte es vermehrt mit Weitschüssen, was nur mässig gelang. Nach der Pause wollten die Damen aber noch die letzten Kraftreserven mobilisieren und die 4:0-Führung in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen. Schüpfheim war wieder lauffreudig und spielte schöne Spielzüge heraus. Nur eine kleine Unkonzentriertheit führte zum einzigen Gegentreffer und so gewann die U21 das Spiel klar mit 12:1.

Mit sieben Punkten führt Schüpfheim momentan die Tabelle an und kämpft im Januar weiter um den Meistertitel.

Für Schüpfheim spielten: Shipi Berisha, Larissa Jutzi, Melanie Schmid, Eliane Wicki, Corina Zihlmann, Ramona Zihlmann.

Spieltag 12. Dezember 2021 – Text: Corina Zihlmann