Am Samstag, 29. August 2020 traf sich eine muntere Schar der Frauenriege Schüpfheim beim Bahnhof zum Riegenausflug. Unser Ziel war das schmucke Städtchen Laupen. Nach ersten Informationen von Monika Kaufmann fuhr auch schon der Zug ein. Die Zugreise verging wie im Flug, hat man sich doch immer etwas zu erzählen. In Laupen angekommen gabs im Gasthof Bären den ersehnten Kaffee avec Gipfeli.
Darauf marschierten wir zum Bahnweg 1, wo die Schienenvelos parkiert sind. Dort begann das Abenteuer Schienenvelo fahren. Die Strecke ist eine stillgelegte Eisenbahnstrecke der ehemaligen Sensetalbahn. Das Geleise führt entlang von renatuierten Wasserlandschaften und riesigen Gemüsefeldern. Nach genauer Instruktion des verantwortlichen Betreuers der Anlage konnte die Fahrt losgehen. Selbstverständlich traten die jüngeren Frauen in die Pedale, die Seniorinnen durften auf dem Mitfahrersitz platz nehmen. Die Fahrt war ein riesen Gaudi, es gab viel zu lachen. Nach ca.4,5 km waren wir am Ziel angekommen. Auf dem gedeckten Grillplatz genossen wir unser mitgebrachtes Mittagessen. Bei diesem Rastplatz kann man sich auch beim Spielen austoben. So steht ein Schachbrett bereit, Armbrust- und Blasrohr schiessen, kegeln auf der Naturkegelbahn usw. Nach ein paar geselligen und fröhlichen Stunden hiess es wieder aufbrechen. Bereits routiniert stiegen wir auf die Velos und fuhren zügig zurück zum Schienenvelo Depot.
Bei freier Zeit bummelten wir noch durch das herzige Städtchen Laupen, über welches ein imposantes Schloss thront. Später auf dem Heimweg genossen wir in Langnau noch eine feine Pizza. Um 20:30 Uhr kamen wir mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen gut gelaunt in Schüpfheim an.