Ungewissheit, Trainingsausfälle, abgesagte Turnfeste und Wettkämpfe: Covid-19 hat in diesem Frühjahr so manchem Turner einen Strich durch die Rechnung gemacht. So auch den fünf Turnerinnen vom Team Aerobic.
Nach dem diesjährigen Turnerbrunch begannen die jungen Frauen unter der Leitung von Stefanie Emmenegger sofort damit, ihr Programm für die Schweizermeisterschaft im Herbst umzustellen und zu optimieren. Dann kam Corona – und die Liegestütze sowie Dehnübungen mussten während rund zwei Monaten von zuhause aus gemacht werden. Sobald die ersten Lockerungen in Sicht waren, erarbeiteten die Turnerinnen ein Schutzkonzept und nahmen das Training unter entsprechenden Vorsichtsmassnahmen wieder auf. Mit Hochdruck wurden neue Schritte und Positionen einstudiert, denn es gab einiges nachzuholen.
Nun ist es aber offiziell: Auch die Aerobic-SM ist abgesagt, die am 24. und 25. Oktober in Schötz hätte stattfinden sollen. Eine gewisse Enttäuschung über den abgesagten Anlass ist zwar da, allerdings können es die Turnerinnen jetzt auch etwas ruhiger angehen lassen. Nach den Sommerferien startet das Team Aerobic wieder mit den Trainings und freut sich auf Neuzuwachs aus der Jugend wie auch auf neue Mitglieder, die Freude an Musik und Tanz haben und sich neuen Herausforderungen stellen möchten. Dann wird wieder fleissig choreographiert, geturnt und an den Schritten gefeilt, um sich an der SM 2021 in Bestform zu präsentieren.