NÄCHSTE ANLÄSSE

Turnverein Schüpfheim

Generalversammlung 2018

Der Turnverein Schüpfheim reist ans Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau

An der GV des Turnvereins Schüpfheim wurde vom vergangenen Turnjahr erzählt und die Ziele für das kommende Jahr gelegt: Die Teilnahme am dreiteiligen Vereinswettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

Am Freitag, 7. Dezember, fand im Hotel Kreuz die 96. ordentliche Generalversammlung des Turnvereins Schüpfheim statt. Die Präsidentin Ursi Alessandri Tanner begrüsste die 73 anwesenden Mitglieder und eröffnete die Generalversammlung. Erfreulicherweise durfte der TV Schüpfheim elf neue Mitglieder im Verein mit dem Turnerklatsch willkommen heissen. Den Neueintritten standen 15 Austritte gegenüber. Im neuen Vereinsjahr hat der Turnverein damit 190 Mitglieder.

Jahresberichte

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen wurden mit der Einladung verschickt und an der Versammlung einstimmig angenommen. Ursi Alessandri Tanner präsentierte den Jahresbericht vom Gesamtverein. Gemütlich startete der TV mit einem Fondueplausch im Teehüsli. Der Sponsorenlauf vom 21. April fand bei strahlendem Sonnenschein statt und brachte viele Gesichter ins Schwitzen. Ein grosses Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme am Verbandsturnfest in Hochdorf. Erturnte sich doch der TV Schüpfheim den Kategoreinsieg in der Sparte Fachtests. Ebenfalls stand beim Männerturntag eine Gruppe des TVs zu Oberst auf dem Podest. Am Swiss City Marathon nahm der Verein nicht aktiv teil, sondern unterstütze die Läuferinnen und Läufer als Helfer.
Das Team Aerobic Jugend konnte sich wiederum an der Schweizer Meisterschaft in Frauenfeld auf nationaler Ebene messen.

Das Eidgenössische Turnfest steht vor der Tür

Hebi Wespi präsentiert die Zahlen der Jahresrechnung. In diesem Jahr erzielte der TV einen Gewinn von rund CHF 3'800. Die Jahresrechnung und das Budget für das neue Jahr wurden von der Versammlung gutgeheissen.

Am 19. Mai 2019 organisiert der Turnverein den Jugtag in Schüpfheim. Es werden ca 1'000 Kinder und Jugendliche erwartet. Vor sechs Jahren fand das Eidgenössische Turnfest in Biel statt. Infolge des stürmischen Wetters konnte der Turnverein Schüpfheim leider nicht alle Wettkämpfe wie geplant absolvieren. Umso grösser ist nun die Freude auf das nächste Eidgenössische Turnfest in Aarau. Mitglieder im Alter von 15 bis 74 Jahre trainieren bereits heute für den dreiteiligen Vereinswettkampf und den Männerturntag.

Ehrungen

An der diesjährigen Delegiertenversammlung vom Turnverband LU/OW/NW wurden gleich zwei Mitglieder des Turnvereins geehrt: Sepp Impfeld wurde als Ehrenmitglied in den Turnverband aufgenommen. Lucia Wespi erhielt für ihre lang jährige Leitertätigkeit die Silberverdienstnadel. Die Präsidentin gratulierte den beiden Mitgliedern und dankt für ihren unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des Turnvereins.

Nach der Versammlung wurde ein feines Nachtessen serviert und es wurde noch lange über vergangenes und zukünftiges geplaudert.

Lucia u Sepp 2