NÄCHSTE ANLÄSSE

 2022
100 Jahre Turnverein Schüpfheim

JUGEND & SPORT

Unsere Leiterinnen und Leiter - oft mit J&S-Ausbildung

 Logo J S

   

Turnverein Schüpfheim

Team Aerobic Schüpfheim – Hauptprobe in Grosswangen geglückt

Die Team Aerobic Gruppe des STV Schüpfheim startete am vergangenen Wochenende am Gym-Day in Grosswangen. Mit Noten über 9.05 und 9.18 resultierte in der Endabrechnung Rang 8.

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen reisten die neun Turnerinnen unter der Leitung von Corine Engel an den Gym-Day. Im Gepäck Turnschuhe, Wettkampftop und Hose, aber auch zwei Arztzeugnisse. So wurde erst kurz vor dem Start entschieden, ob sieben oder neun Turnerinnen den Wettkampf bestreiten werden. Die Schüpfheimerinnen liessen sich durch diese Situation jedoch nicht aus dem Konzept bringen und bereiteten sich konzentriert auf den bevorstehenden Auftritt vor. Natürlich etwas angespannt, aber voller Vorfreude und top motiviert betraten um 10:48 Uhr neun! Turnerinnen das Feld. Kraftvoll und immer mit einem Lachen im Gesicht wurden die Akrobatik-/Kraftelemente und Schrittkombinationen aufgeführt. Die vielseitige Programmgestaltung sowie die technische Ausführung beeindruckte Wertungsgericht und Zuschauer gleichermassen. Und so wurde die Leistung mit einer Note von 9.05 belohnt. Am Nachmittag, wo nur noch die Technik bewertet wurde, hatte man die Möglichkeit, die Note zu verbessern. Glücklicherweise konnte das Team nochmals in der Komplettbesetzung auftreten und wieder gelang das Programm nach Wunsch. Technisch mussten die Schüpfheimerinnen weniger Abzüge in Kauf nehmen und verbesserten sich um gut einen Zehntel, was einer Note von 9.18 entsprach. Gespannt blickte man der Rangverkündigung entgegen. Mit Rang 8 unter 23 gestarteten Vereinen durften alle zufrieden sein! Die Freude war riesig, und dementsprechend gefeiert wurde an der anschliessenden, legendären Gym-Day Party. Die Team Aerobic Gruppe weiss nun, dass sie auf dem richtigen Kurs ist. Einige schweisstreibende Trainings stehen noch an, bevor die Wettkämpfe an den beiden weiteren Turnfesten folgen. Der nächste Auftritt ist am Verbandsturnfest in Schüpfheim und gleichzeitig das ganz grosse Highlight der Saison. Die Gruppe turnt am Freitag, 8. Juni 2012 um 16:54 Uhr auf dem Kantiplatz und freut sich auf viele einheimische Zuschauer. (dp)